Der Heiratsantrag

Vor dem Schritt in die gemeinsame Ewigkeit stellt oft der Heiratsantrag die größte Hürde dar. Traditionell ist diese Aufgabe vom zukünftigen Ehemann zu meistern. Heutzutage nehmen inzwischen auch immer mehr Frauen die Sache selbst in die Hand. Egal wer den Schritt wagt – ein Heiratsantrag ist etwas ganz Besonderes und muss wahnsinnig gut geplant werden.

Nicht nur weil man dem Partner ein „Ja“ entlocken will. Sondern auch weil dieser Moment der Anfang einer großartigen zweisamen Geschichte ist, welche man nicht zuletzt auch den Enkelkindern voller Stolz erzählen kann.
Eine Formel zum „richtigen“ Hochzeitsantrag gibt es nicht. Da es hierbei um einen höchst emotionalen Moment zweier Menschen geht, hängt bei der Planung alles von eben diesen beiden Menschen und derer Beziehung ab.
Oft hängt die Antwort auf einen Antrag in erster Linie von der Sicherheit ab. Hierbei geht es immerhin um eine wichtige Lebensentscheidung und viele Menschen wünschen sich, den Partner schon lange zu kennen, damit diese Entscheidung ja nicht übereilt getroffen wird.

Vor jedem Heiratsantrag kommt die Liebeserklärung!

Die Liebeserklärung gestaltet sich niemals einfach. „Ich liebe dich“ sind drei kleine Worte mit der wohl wichtigsten Bedeutung, die drei Worte haben können. Es gibt genügend besondere Anlässe, um deinem Partner deine Gefühle zu offenbaren. Und wenn du bereits die Hochzeitsglocken läuten hörst, solltest du vorher mit deinem Partner über die Gefühlslage sprechen und herausfinden, ob jene denn auf Gegenseitigkeit beruht. Und doch sollte deine Liebeserklärung nicht in ein zu seriöses und ernstes Gespräch ausarten. Sie darf um einiges spontaner sein als ein Heiratsantrag, soll aber einen Moment darstellen, welchen man gerne in Erinnerung behält.
Nicht vergessen: Selbst, wenn es schwierig ist, jene Gefühle dem Partner zu gestehen – Nur, wenn du dich traust, kannst du auf den Erfolg deiner Liebeserklärung hoffen.

Wir wünschen dir viel Erfolg bei deiner Verlobung und alles Liebe für eure weitere gemeinsame Zukunft!